Kleo of Sunnyboys Fun
“Krümel”
geb. 21. Dezember 2010
HD - A 2
genetisch und klinisch frei von erblichen Augenkrankheiten (CEA - clear - getestet bei Laboklin)
Körklasse I
Farbe: braun / weiß
Zuchtbuchnummer: BEC 23451
Mit unserer Krümel erfüllten wir uns endlich den lang ersehnten Traum vom Bearded Collie. Gleich als ich sie, mit 4 Wochen, das erste Mal sah, war es um mich geschehen. Regelmäßig fuhren wir zu Gunda Inndorf, um unsere kleine Maus zu besuchen. Dann endlich war es soweit und wir durften unsere kleine Prinzessin mit nach Hause nehmen.
Und nun erschließt sich wahrscheinlich auch jedem warum aus “Kleo” - “Krümel” wurde... Sie war soooo klein neben unserer Josie. Deshalb sagten wir immer zu Josie: “Ganz vorsichtig, sonst geht der Krümel kaputt...” Mit Krümel zog die Sonne in unser Haus ein. Sie versprühte so viel Lebensfreude und gute Laune, dass jeder davon angesteckt wurde. Josie übernahm ihre Erziehung aus Hundesicht und wir Menschen machten sie mit allem vertraut was für ein Beardie-Mädchen, an der Seite ihrer Zweibeiner, wichtig ist. Wir gründeten unseren kleinen Hundetreff und Krümel bekam jede Menge Freunde in der Welpenspielstunde.
8 Wochen - der Tag an dem wir sie abholten
9 Wochen
10 Wochen
4 Monate - Krümels erster Besuch im Kuhstall
6 Monate - Krümel kann fliegen
9 Monate - Krümels erste Aggiversuche
1 Jahr - langsam wird sie eine richtige Beardie-Dame
Mit Krümel zu arbeiten macht immer richtig viel Spaß. Sie ist sehr begierig Neues zu erlernen und zeigt auch gerne immer wieder was alles in ihr steckt. Dabei ist sie leichtführig und immer mit vollem Einsatz dabei. Unser kleines Energiebündel hat im Laufe der Zeit ihre Passion für das Apportieren entwickelt. Es gibt keinen größeren Spaß für sie als uns alles zurückzubringen was wir weggeworfen haben... :-D Dabei geht sie dann auch gerne mal baden...;-) Aber auch das Frisbee-Spielen liegt ihr sehr und eine ganz besondere Leidenschaft hat sie für das Flyball-Spielen entwickelt. So ganz nebenbei lernt sie dann noch schnell ein paar neue Tricks. Für die Hütearbeit konnten wir unsere Maus bisher noch nicht begeistern. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir dafür die Erfahrung fehlt. So beweist Krümel ihre Hütequalitäten regelmäßig an unseren Katzen. Wollen die Katzen den Garten verlassen kommt Krümel und hütet sie wieder zurück... ;-) Das Leben mit unserer Krümeline wird nie langweilig. Ihre Lebensfreude ist sprichwörtlich. Es vergeht kein Tag an dem sie uns nicht mit ihrer guten Laune ansteckt. Doch, am Ende des Tages, nach getaner Arbeit, gibt es auch für unser Powergirl nichts Schöneres als auf dem Sofa zu liegen und zu kuscheln.
1,5 Jahre - Krümel beim Frisbeetraining
1 Jahr + 7 Monate : Wasserapport ;-)
1 Jahr + 9 Monate - Krümel auf der Rennbahn
21. Dezember 2012 Krümels 2. Geburtstag
Mittlerweile hat sich Krümel zu einer sehr hübschen Beardie-Dame, mit einem wunderschönen Braun-Ton entwickelt. Und eigentlich ist sie gar kein Krümel mehr, sondern vielmehr eine “Kleo”. Sie trägt zwar immer noch den Schalk im Nacken, aber mittlerweile mit Kontenance !!!
2 Jahre - beim Flyball- Training - diese Sportart ist Krümels große Leidenschaft geworden und sie strebt nach Perfektion... ;-)
Christin Krause, Dorfstraße 10 a, 25551 Silzen, Tel. 04871-7630151, Mobil 0163-1943636, E-Mail: strathmore-beardies@gmx.de
nach oben nach oben
fast 2,5 Jahre
25.Mai 2013 - Fotoshooting mit Gerhard Prager von p2-hundephoto
2 Jahre und 9 Monate  -  Mal wieder durfte unsere Krümeline ihr Schnelligkeit auf der Windhunderennbahn beweisen. Wie viel Spaß ihr das macht kann man auf den Bildern sehr schön erkennen. Und immerhin: dieses Mal war sie so schnell, dass sie von 45 Startern den 4. Platz erreichte. Unser kleines Powergirl ist eben eine richtige Flitzebiene! ;-)
Am 15. Dezember 2013 hat Krümel, kurz vor ihrem 3. Geburtstag, 7 wunderschöne Schokobärchen geboren. Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich bin meinem kleinen, braunen Mädchen unendlich dankbar, dass ich dieses wunderschöne  Erlebnis mit ihr teilen durfte. Wieder einmal hat sie mich unsagbar stolz gemacht. Mehr dazu finden Sie unter Welpen
21. Dezember 2013
Heute feiert unser wunderschönes Mädchen ihren 3. Geburtstag!!! Erst vor 6 Tagen ist sie stolze Mutter unserer bezaubernden 7 Schokobärchen geworden... Mit ihren nunmehr 3 Jahren ist Krümel eine richtige Beardie-Dame geworden. Sicherlich, sie hat immer noch den Schalk im Nacken. Das wird auch hoffentlich immer so bleiben. Aber mittlerweile weiß sie schon ganz genau wie man sich wann, wo benehmen muss. Und ich muss schon sagen: Es tut unheimlich gut, wenn man von Unbeteiligten die Rückmeldung bekommt, man hätte selten so einen wohlerzogenen, braven, netten und freundlichen Hund gesehen... Ich wünsche mir natürlich schwer und inständig, dass Krümel ihren 7 Zwergen eine gehörige Portion ihres Lerneifers, ihrer schnellen Auffassungsgabe, ihrer Ausdauer und ihrer überaus charmanten Art, abgegeben hat. ;-)
Krümel im August 2014, mit 3 Jahren und 8 Monaten.... Krümel und die Blubberblasen... Sie wollte ALLE Seifenblasen fangen und fand es gar nicht lustig das die dummen Dinger immer geplatzt sind ;-)
21. Dezember 2014 Nun bist Du schon 4 Jahre alt, meine wunderbare, süße, total verrückte, ewig gut gelaunte Krümeline... Und was haben wir in diesen 4 Jahren schon alles gemeinsam erlebt. Viele Abenteuer durften wir gemeinsam bestehen. Deine gute Laune steckt mich jeden Tag aufs Neue an und Du schaffst es immer wieder mich zum lachen zu bekommen. Manchmal ist es ein Lächeln das Du mir entlockst und manchmal muss ich schallend laut los lachen, so verrückt, lustig und übersprühend bist Du. So manches Mal schon hast Du mich an meine Grenzen gebracht, nur um dann gleich wieder zurück zu rudern, weil Du merkst, dass es zu viel war... Deine Spitznamen haben sich in diesen 4 Jahren gehäuft. Von Terrorkrümel über Gurke, Flitzebiene, Räubertocher, Flummi, Knalltüte und natürlich (B)-Engelchen, Kuschelmaus, Puscheltrine... bis wir wieder bei Krümel-(ine) waren... ;-) Gekrönt hast Du alles, als Du mir Deine wunderbaren Schokis
geschenkt hast. Dieser unglaublich tolle A-Wurf, aus dem ich Deinen Sohn “Angus” und Deine Tochter “Andra” behalten durfte. Deine beiden Kinder die genauso viel Seele in den Augen tragen wie Du... 4 Jahre bist Du heute alt geworden, mein geliebtes, braunes Mädchen. Nun bist Du wirklich erwachsen und... NEIN, eine Dame wirst Du nie. ;-) Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen jeden Tag mit Dir zweimal leben zu dürfen. Damit wir noch ewig beisammen sein können. Bleib genau so wie Du bist, mein kleines Mädchen. Denn genau so liebe ich Dich. Genau so bist Du perfekt, für MICH. Alles Liebe zum Geburtstag mein Herz <3
28. März 2015 Heute hat mein fantastisches, braunes Mädchen seine Begleithundeprüfung bestanden!!!! Ich bin so was von unglaublich stolz auf meine kleine Maus <3 Schon so lange wollte ich mich dieser Herausforderung mit ihr stellen. Aber irgendwie kam immer irgendwas dazwischen. Nun endlich hatten wir wochenlang vorher, unter der Anleitung unserer lieben Freundin, Kerstin Voigtländer, geübt und geübt und geübt. Im Grunde genommen war ich sicher, dass Krümel die technischen Aufgaben beherrscht, aber.... Die Ablage (ca. 5 Minuten alleine liegen bleiben) klappte überhaupt nicht. Also war mir klar, dass ich mit 10 Punkten Abzug starte... seufz. Dafür mussten dann die technischen Aufgaben perfekt klappen. Haben sie auch. Zumindest immer in den Proben... ;-) Nur: In einer Prüfungssituation ist dann auf einmal anders. Da laufen auf einmal zwei Prüfer auf dem Gelände rum, die ja sonst nie da waren, der Hund spürt natürlich die Anspannung seines Menschen (und wer behauptet er wäre nicht aufgeregt, lügt). Ich habe einfach auf Krümels und meine Bindung vertraut und gehofft, dass wir das hin kriegen... Aber irgendwie hatte meine Krümeline wohl einen Clown gefrühstückt. ;-) Sie war so was von albern. Zwar stand sie immer im Gehorsam, war aufmerksam und lief brav neben mir... aber...... auf einmal lief sie rechts statt links von mir, ein anderes Mal legte sie sich hin statt zu sitzen. Dann blieb auf einmal sitzen und kratze sich die Haarspange raus (kreisch) und zu guter Letzt: beim abrufen aus dem Platz hat sie sich nicht im Vorsitz abgesetzt, sondern ist mir mit ca. 1,5 m Anlauf in den Bauch gesprungen und aus dem Sprung direkt ins perfekte Sitz am Fuss.... HIMMEL. Ich war mir so sicher, dass wir es spätestens jetzt, vollkommen versemmelt haben. ;-)
Meine Mitstreiterin, mit der ich die Prüfung gemeinsam lief, war auch nicht viel optimistischer. Also schlichen wir zu den Prüfern zurück und erwarteten das vernichtende Urteil... ;-) ABER: Nix da. Nach einigen Erläuterungen, die wir beschämt über uns ergehen ließen, kamen die Herren zu dem Entschluss: BESTANDEN!!! Ich glaube, dass hat sogar Krümel verstanden. Sie guckte mindestens genauso verdutzt wie ich aus der Wäsche. Erklärung des Prüfers: Krümel habe sich zwar einige “Schnitzer” erlaubt, aber im Großen und Ganzen, stehe sie im Gehorsam. Sie war immer bei mir, ist nie “stiften” gegangen. Zudem sprach sich der Prüfer sehr lobend über unseren dynamischen Laufstil aus und beglückwünschte uns dazu, dass wir das ganze Laufschema absolut fehlerfrei gelaufen wären. STAUN!!! Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Aber, bestanden ist bestanden ;-) Ein weiterer lieber Mitstreiter war so nett und hat die Unterordnung der BH von Krümel und mir auf Video aufgenommen. Wer nun also noch mag, kann sich ja mal das ganze “Desaster” ;-) angucken...
Begleithunde-Prüfung bestanden im März 2015
20. Juli 2015 Im März diesen Jahres haben wir mit dem richtigen Agility- Training, in der Hundeschule unserer lieben Freundin, Kerstin Voigtländer, begonnen. Krümel war von Anfang an mit vollem Einsatz dabei und hat unglaublich viel Spaß am Training und am Agility selbst. Am meisten Arbeit hat Kerstin allerdings mit mir. ;-) Krümel versteht immer sofort was sie machen soll, aber Frauchen hat da so ihre Umsetzungsschwierigkeiten. Am schwierigsten finde ich, dass ich Krümel nicht angucken darf während wir laufen.... Krümel ist mit ihren Augen IMMER bei mir, läßt mich keine Sekunde aus den Augen. Wenn ich sie dann auch anschaue laufen wir quasi ineinander. Nicht gut. Gar nicht gut. Also: Augen gerade aus, Frauchen!!! Und dann flutscht das!!! Eine liebe Teamkollegin hat an diesem Trainingstag, diese tollen Bilder “geschossen”. Beim Betrachten der Bilder ist mir, zum ersten Mal, aufgefallen, wie konzentriert Krümel bei der Arbeit ist und das ihre Augen tatsächlich immer bei mir sind... ;-) Insgesamt finde ich, dass sieht schon richtig nach Agility aus. Und wenn ich dann mal meine Koordinationsschwierigkeiten in den Griff kriege, kann die Krümeline es noch ganz weit bringen.
13. September 2015 Wir haben es gewagt!!! und sind auf unserem allerersten Agility- Turnier gestartet!!! Einmal im Jahr veranstaltet unsere Trainerin, Kerstin Voigtländer, von der Familienhundeschule Nord, ein Spaß- Turnier. Da wir ja erst seit März diesen Jahres mit dem offiziellen Training begonnen hatten, durften wir auch in der Anfänger-Klasse starten. Das bedeutete: “nur” 45 cm Sprunghöhe, Lecklerli bzw. Spieli erlaubt, relativ einfacher Parcour. Gelaufen wurden 3 Durchgänge. 1 Lauf: AA (Anfänger), 2 Lauf: Jumping und 3. Lauf: Spiel. Wie Krümi und ich es hingekriegt haben weiß ich ehrlich nicht. Aber: Wir haben im 1 Lauf den 1. Platz belegt!!! Dafür dann im Jumping ein Dis und im Spiel den 9. Platz. ;-) Das lag aber nicht an Krümel, sondern an meinen Führfehlern im Jumping und im Spiel war ich einfach zu langsam ;-), seufz…. Krümel war einfach fantastisch. Und die Gurke ist sauschnell. Da muss ich mich echt immer sputen um hinterher zu kommen. ;-) Aber ganz ehrlich?: Ich bin beinahe geplatzt vor Stolz als wir aufs Siegertreppchen durften ;-) 
21. Dezember 2015 Heute feiert unser Krümel ihren 5 Geburtstag!!! Schon wieder ist ein Jahr, wie im Fluge, vorbei gegangen. Dieses letzte Jahr war voller toller Ereignisse. Krümel hat ihre BH bestanden, wir haben mit dem qualifizierten Agilityunterricht begonnen und sind sogar schon auf unserem ersten Turnier gestartet. Krümel ist und bleibt meine “Flitzebiene” ;-) Sie hat eben einfach immer, wie man bei uns im Norden so schön sagt: “Hummeln im Mors” ;-) Und genau dafür liebe ich sie. Mit meiner Krümeline ist es nie langweilig. Mit ihr macht einfach alles Spaß. Sie hat immer gute Laune und es wird ihr nie zuviel mit mir gemeinsam zu arbeiten. Aber auch einfach “nur mal kuscheln” findet sie ganz große Klasse. Egal was wir machen, Krümel macht keine halbe Sachen. Sie ist ein Powermädchen. Durch und durch. Und trotzdem, oder vielleicht auch genau deswegen, ist sie immer artig. Gehorcht, fast immer ;-), aufs erste Wort und widerspricht mir dabei regelmäßig. ;-) Ich liebe unsere “Diskussionen”, meine “kleine, große” Krümeline! Bleib bitte genau so wie Du bist, denn so bist Du perfekt!!!, mein geliebter, kleiner “Terror-Krümel” :-D  
weiter zu  Seite 2